Borussia Dortmund verzichtet für den Saisonendspurt auf Soumaïla Coulibaly. Das französische Abwehrtalent nimmt stattdessen an der U20-Weltmeisterschaft teil, die vom 20. Mai bis 11. Juni in Argentinien ausgetragen wird. Am kommenden Sonntag versammelt sich Frankreichs Juniorenauswahl, um wenig später nach Südamerika abzureisen.
Für die Ligaduelle mit Augsburg (21. Mai) und Mainz (27. Mai) ist Coulibaly folglich keine Option. Im Normalfall hat der 19-Jährige in Dortmund ohnehin keine Aussicht auf Einsätze. Es sei denn, in der Abwehr tritt ein Engpass auf.
Wie Mitte April: Als sowohl Nico Schlotterbeck und Niklas Süle für das Stuttgart-Spiel (3:3) ausfielen und zu allem Überfluss Mats Hummels zur Halbzeit rausmusste, kam der Youngster zu seinem ersten Saisoneinsatz in der Bundesliga. Momentan hat die Borussia aber alle ihre Innenverteidiger an Bord.
Coulibaly ist der einzige Bundesligavertreter in der französischen WM-Auswahl. Mathys Tel vom FC Bayern München bekam beispielsweise keine Freigabe, weil er für Schlussspurt benötigt wird.