Stefan Bell
1. FSV Mainz 05
Bell wird von leichtem Mus­kelfa­ser­riss ausgebremst

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Vitalii Kliuiev

Stefan Bell wird momentan von einem kleinen Muskelfaserriss im Oberschenkel ausgebremst. Wie die Allgemeine Zeitung berichtet, muss der Abwehrmann daher im Trainingslager des 1. FSV Mainz 05 auf Mallorca kürzertreten und wird behandelt beziehungsweise individuell belastet.

Bell habe sich die Verletzung am Samstag vor dem Abflug auf die spanische Insel zugezogen. Seit Wochenbeginn arbeiten die Nullfünfer auf dem Trainingsgelände des RCD Mallorca. Daheim in Deutschland zu bleiben, war für Bell aber auch keine Option, wie er selbst wissen ließ.

Die Hoffnung der Mainzer und des Innenverteidigers: Durch die Behandlung im Trainingslager soll er im besten Fall wieder in wenigen Wochen trainieren können. Generell sei der Zeitpunkt „verschmerzbar“, so Bell, der wegen einer Gelbsperre sowieso erst ab dem 17. Spieltag wieder eingreifen kann. Allerdings steht für den 31-Jährigen rund um Weihnachten und Neujahr, wenn seine Teamkollegen Urlaub haben, wegen der Verletzung voraussichtlich Einzeltraining auf dem Programm.

Auf Mallorca gehe es jetzt für ihn persönlich vor allem darum, „körperlich nicht zu sehr abzubauen“. Allgemein gelte es unter anderem, an der Teamchemie zu arbeiten. Bell dazu: „Es ist gut für die Gruppe, dass wir die Freiheit haben, selbst Sachen organisieren zu können, bei denen auch nur die Spieler dabei sind.“ Das zweite Trainingslager der Rheinhessen in Marbella startet am 4. Januar. Läuft alles nach Plan, sollte der Rechtsfuß dann wieder mit den Kollegen auf dem Platz stehen.