Stefan Ilsanker
1. Bundesliga
Chance auf die Startelf?

Finn Wagner

© imago images

In der Aufstiegssaison entwickelte sich Stefan Ilsanker zu einer verlässlichen Größe im Team von RB Leipzig, wann immer Not am Mann war, half der gelernte Mittelfeldspieler in der Innenverteidigung oder als Rechtsverteidiger aus. Zur Belohnung wurde der Vertrag vor einem halben Jahr bis 2020 ausgeweitet.

In dieser Saison hat der Österreicher sicherlich Konkurrenz hinzubekommen und im Pokalspiel gegen Dorfmerkingen sowie den Härtetests gegen Stoke City und Benfica Lissabon war Ilsanker ebenfalls zu Beginn nur zweite Wahl. Doch mit dem Auftritt seiner Vertreter zeigte sich Trainer Ralph Hasenhüttl zuletzt nicht zufrieden.

Im DFB-Pokal konnten weder Dayot Upamecano (zur Halbzeitpause ausgewechselt) noch Neuzugang Konrad Laimer (in der 41. Minute durch Dominik Kaiser ersetzt) überzeugen. Beide könnten nach Einschätzung des "kicker" zum Ligastart gegen den FC Schalke 04 ihren Platz in der Startelf verlieren.

Nutznießer wäre für beide Positionen wohl Ilsanker, der beim Coach aufgrund "seiner Einsatzfreude und seiner Mentalität" hohes Ansehen genieße.