Stefan Kießling
1. Bundesliga
Comeback vor der Länderspiel­pau­se?

NevenX

© imago images

Langwierige Hüftbeschwerden setzten Stefan Kießling wochenlang während der Saisonvorbereitung außer Gefecht. Mittlerweile befindet sich der 32-Jährige zwar wieder im Training, aufgrund des Rückstands infolge seiner langen Pause verzichtete Bayer-Trainer Roger Schmidt aber in den zurückliegenden Aufgaben auf die Dienste des Stürmers. Ein Comeback könnte aber zeitnah erfolgen. Schmidt stellt eine Rückkehr Kießlings noch vor der nach dem sechsten Spieltag wegen der WM-Qualifikation anstehenden Länderspielpause in Aussicht.

"Stefan ist jetzt seit zwei Wochen komplett im Mannschaftstraining und wir versuchen auch eine gewisse Stabilität in seinen Zustand reinzubekommen. Die haben wir im Moment und werden das immer wieder besprechen, wann eben auch der richtige Zeitpunkt ist, wann er sich fit genug fühlt, auch wieder ein Teil des Kaders zu sein. Aber im Moment würde ich sagen, können wir sehr positiv nach vorne gucken. Es kann sein, dass er jetzt auch vor der Länderspielpause dazustößt" so Schmidt auf der Pressekonferenz vor der Partie in Augsburg.

In der Abwesenheit des Routiniers hatte sich bei der Werkself Joel Pohanpalo als Alternative für den Sturm hervorgetan. Der junge Finne überzeugte in seinen beiden Kurzeinsätzen gegen Borussia Mönchengladbach und den Hamburger SV mit vier Toren.