Stefan Lainer
Borussia Mönchengladbach
Lainer-Zu­kunft entscheidet sich in Kürze

Robin Meise

© imagoimages / Moritz Müller

Die Zukunft von Stefan Lainer wird in den kommenden Tagen geklärt. Der Rechtsverteidiger besitzt nur noch Vertrag bis zum Saisonende, in Sachen Verlängerung sieht es für den 31-Jährigen aber recht gut aus. Nach seiner Krebserkrankung (Lymphknoten) hat sich der Österreicher im Laufe der Rückrunde wieder zurückgekämpft.

„Wir sind alle stolz, dass ein Spieler nach dem von ihm erlebten wieder zurückkommt“, erklärte Trainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz vor dem abschließenden 34. Spieltag. „Es ist uns mit dem Spieler zusammen gut gelungen, ihn nach schwerer Erkrankung zu reintegrieren.“

Lainer selbst wollte sich nach seiner Rückkehr sportlich für einen neuen Kontrakt empfehlen und das hat er auch getan: „Er hatte genügend Spielzeit und wir waren vorsichtig genug, damit er nicht in ein Loch fällt“, so Seoane. „Er hat auch mit Leistungen überzeugt. Wir sind mit ihm zufrieden.“

Generell wird es bei den Gladbachern zeitnah Klarheit geben, wie die Zukunftsplanungen einzelner Akteure aussieht: „Wir sind mit allen Spielern, bei denen die Zukunft noch offen ist, seit Wochen im Gespräch. Zum Teil fehlt nur noch die Antwort von uns oder dem Spieler, aber wir sind zuversichtlich, dass wir in den nächsten zehn Tagen diese offenen Personalien erledigen könnten“, erklärte Seoane.