Stefan Ortega Moreno
1. Bundesliga
Ortega ab Sommer neuer Hrádecky-Back-up?

Jan Klinkenborg

© imago images

Bei der Suche nach einer neuen Nummer zwei im Tor bemühen sich die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen um Stefan Ortega von Arminia Bielefeld. Das schreibt am Montag der "kicker". Der Vertrag des 27-Jährigen läuft im Sommer aus und er wäre somit ablösefrei zu haben.

Die Rheinländer möchten das Leistungsgefälle zwischen der Nummer eins und der Nummer zwei verringern und dabei auf einen spielstarken Torwart setzen. In dieses Profil würde Ortega passen, der in der laufenden Zweitligasaison durch präzise Zuspiele und eine gute Technik aufgefallen ist.


Leverkusen hat schon ein Angebot hinterlegt

Dem Deutsch-Spanier sei sogar bereits ein Angebot von Seiten Leverkusens unterbreitet worden, das dem Arminen allerdings nicht gefallen habe. Unter dem Bayer-Kreuz wäre Ortega die klare Nummer zwei, was er zumindest finanziell besser entlohnt sehen würde.

Andererseits hat er mit Bielefeld die Chance, in der kommenden Spielzeit als Stammtorwart in der Bundesliga zu spielen, sollten die Ostwestfalen aufsteigen.

Die Verträge der Leverkusener Ersatztorhüter Ramazan Özcan und Niklas Lomb sind noch bis zum Sommer datiert. Dadurch fällt es Leverkusen leichter, den Umbruch auf der Torwartposition zu vollziehen und es wird etwas Gehaltsspielraum für die neuen Torhüter frei.