Stefanos Tzimas
1. Bundesliga
Stuttgart hat Talent Tzimas aus Nürnberg auf dem Zettel

Simsalabim1983

© imagoimages / Zink

Der VfB Stuttgart hat laut Informationen des kicker ein Auge auf Stürmer Stefanos Tzimas von Zweitligist 1. FC Nürnberg geworfen. Die Schwaben würden schon für den Sommer planen, auch weil sich die Zukunft von El Bilal Touré noch in der Schwebe befindet.

Da der derzeit ausgeliehene Touré mit einem Mittelfußbruch noch langfristig ausfallen wird, ist momentan fraglich, ob der VfB gewillt ist, die vereinbarte Kaufoption in Höhe von 18 Millionen Euro am Saisonende an Atalanta Bergamo zu zahlen. Aufgrund dessen schaut sich der VfB schon anderweitig um, wobei ein anderer Leihspieler in den Fokus gerückt ist: der 18-Jährige Tzimas aus Nürnberg.

Tzimas ist aktuell von PAOK FC an den FCN ausgeliehen und trumpft groß auf in der 2. Bundesliga (sieben Tore und zwei Vorlagen in zwölf Einsätzen). Die Franken besitzen für das Talent eine Kaufoption, welche sie laut dem Fachmagazin bereit wären zu ziehen, um ihn dann direkt teurer weiterzuverkaufen. Ähnlich wie es Fortuna Düsseldorf mit Christos Tzolis in diesem Sommer getan hat (Kaufoption für 3,5 Millionen Euro gezogen, dann Verkauf für 6,5 Millionen Euro an FC Brügge).


Große Konkurrenz aus der Premier League

Allerdings soll es sich bei Tzimas (laut Transfermarkt 1,8 Millionen Euro Marktwert) um 18 Millionen Euro handeln, die Nürnberg zahlen müsste, um sich die Dienste des Griechen zu sichern. Bleibt fraglich, ob die Nürnberger das stemmen können und ob Stuttgart bereit wäre, ähnlich hoch oder sogar noch höher ins Regal zu greifen.

Zudem soll Tzimas bereits namhafte Konkurrenz in Europa auf sich aufmerksam gemacht haben. Der Youngster sei vor allem von der englischen Premier League angetan und sehe ein dortiges Engagement als sein favorisiertes Ziel. Es gibt Spekulationen über Interesse von Vereinen wie Tottenham Hotspur FC, Chelsea FC, West Ham United FC und Newcastle United FC.