Der 1. FC Köln und Cheftrainer Steffen Baumgart haben ihre Zusammenarbeit verlängert. Der ursprünglich bis 2024 laufende Vertrag wurde um ein weiteres Jahr bis 2025 verlängert.
Baumgart und sein Trainerteam haben in ihrer ersten Saison den FC auf Platz 7 der Bundesliga geführt und somit die Teilnahme an den (letztlich erfolgreichen) Play-Offs für die UEFA Europa Conference League ermöglicht.
Ungeachtet des knappen Ausscheidens in der Gruppenphase gegen Nizza, Belgrad und Slovacko und des schlechteren Abschneidens in der laufenden Bundesligasaison zeigt sich Geschäftsführer Christian Keller mit der Gesamtentwicklung des Teams zufrieden. „Steffen und sein Trainerteam arbeiten mit unserer Mannschaft konsequent und systematisch entlang einer klaren Spielidee.“
Baumgart betont, dass er Spaß an der Arbeit mit dem Team habe und spricht von einem Weg, der noch nicht zu Ende sei. Der Verein und Baumgart hatten ohnehin bereits im letzten Jahr vereinbart, den Vertrag bei passender Gelegenheit zu verlängern.