Steffen Tigges
1. Bundesliga
BVB-Stürmer Steffen Tigges un­terschreibt in Köln

FCB22

© imagoimages / Thomas Bielefeld

Die Einsatzperspektive von Steffen Tigges in der Bundesliga hat sich schlagartig gebessert. Wie erwartet, schließt er sich zur neuen Saison dem 1. FC Köln an. Der Wechsel ist offiziell durch. Der 23-jährige Stürmer erhält einen Vertrag bis 2026 und soll die Rheinländer etwa 1,5 Millionen Euro Ablöse kosten.

Mit dem 1,93-Meter Hünen bekommt er einen robusten Angreifer, der als Wandspieler agieren kann und als nimmermüder Anläufer überzeugt. Dass er weiß, wo das Tor steht, konnte er besonders in der Zweiten des BVB unter Beweis stellen (35 Tore in 64 Pflichtspielen).

Tigges kommt als Ergänzung zu Anthony Modeste und Sebastian Andersson, wobei im Fall des Letzteren noch nicht ganz klar ist, wie es weitergeht. Erst einmal muss der Schwede, der lange von einer Corona-Infektion ausgebremst wurde, aber wieder richtig fit werden.

Auch Tigges hat momentan körperlichen Nachholbedarf: Im März brach er sich das Sprunggelenk. Wie die Bild kürzlich berichtete, steigt er bei den Geißböcken wohl im Trainingslager Anfang Juli ein. Auskuriert ist die Verletzung jedenfalls. „Er befindet sich bereits im Aufbautraining, sodass wir seine Integration ins Mannschaftstraining noch während der Sommervorbereitung anstreben“, sagt FC-Geschäftsführer Christian Keller.