Stephan Ambrosius
1. Bundesliga
Ambrosius erhält Profivertrag beim HSV

Kristian Dordevic

© imago images

Zum Ausklang der Saison, die für den Hamburger SV mit dem erstmaligen Abstieg enden könnte, darf sich Youngster Stephan Kofi Ambrosius über seinen ersten Lizenzspielervertrag freuen. Das Innenverteidigertalent aus der A-Jugend unterzeichnete heute einen Profikontrakt bei den Rothosen und verlängerte zugleich um zwei Jahre bis 2021.

"Stephan hat sich absolut positiv entwickelt und ist ein Paradebeispiel dafür, welchen Weg man über unsere Akademie gehen kann. Mit seiner Aggressivität und seiner Schnelligkeit verfügt er über zwei wichtige Stärken auf seiner Position. Wir trauen ihm zu, den nächsten Schritt zu gehen", erklärt Kaderplaner Johannes Spors.

Ambrosius, seit 2012 beim HSV, ist gebürtiger Hamburger, weshalb es für ihn und seine Familie "ein sehr schönes Gefühl" sei, in der Hansestadt zu verlängern. "Mit Christian Titz gibt es zudem einen Trainer, der mich in meiner Entwicklung sehr unterstützt und in dieser Saison viele junge Spieler in die Bundesligamannschaft eingebaut hat", so der 19-Jährige mit Verweis auf sein Bundesligadebüt, das er Ende März unter dem jetzigen Coach feiern durfte.