Steven Skrzybski
KSV Holstein
Schalke verpflichtet Steven Skrzybski

Robin Meise

© imago images

Nach den Verpflichtungen von Mark Uth (TSG 1899 Hoffenheim), Salif Sané (Hannover 96) und Suat Serdar (1, FSV Mainz 05) präsentiert der FC Schalke mit Steven Skrzybski seinen vierten Neuzugang für die kommende Saison.

Der Flügelspieler wechselt von Hauptstadtklub Union Berlin zu den Knappen, an die er sich für drei Jahre bindet. Sein bis 2020 datierter Vertrag bei den Eisernen enthielt eine Ausstiegsklausel (kolportierte 3,5 Millionen Euro), die noch bis Ende Mai gültig war.

"Steven Skrzybski zählte zu den besten Zweitligaspielern der abgelaufenen Saison. Wir freuen uns, dass er sich für Schalke entschieden hat. Er ist torgefährlich, gibt immer hundert Prozent und ist in seinem Spiel sehr variabel. Deshalb kann Steven auch auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden", kommentiert Cheftrainer Domenico Tedesco laut Klubangaben den Transfer.

Für den 25-Jährigen geht durch den Wechsel nach Gelsenkirchen ein Traum in Erfüllung: "Ich bin schon seit meiner Kindheit riesiger Schalke-Fan", lässt Skrzybski wissen. "Ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir auch nächste Saison erfolgreich sein werden. Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht."

Für Union absolvierte der gebürtige Berliner 136 Zweitligapartien, in denen er 47 direkte Torbeteiligungen verbuchen konnte.