Suat Serdar
1. Bundesliga
Serdar steht für das Wolfsburg-Spiel bereit

carhartt

© imagoimages

Wenn sich der FC Schalke am Samstag ab 15:30 Uhr in der heimischen Veltins-Arena mit dem VfL Wolfsburg misst, kann auch Mittelfeldakteur Suat Serdar wieder mit von der Partie sein. Die Rückkehr des Hoffnungsträgers der Knappen nach seiner erneuten Muskelverletzung im Oberschenkel kündigte S04-Chefcoach Manuel Baum am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem 8. Spieltag an.

"Suat hat die Woche sehr gut trainiert. Im Kader wird er auf jeden Fall sein, sollte da jetzt nichts mehr passieren. Ob er dann schon eine Option für die Startelf ist, werden wir sehen. Aber er macht wirklich einen richtig guten Eindruck und konnte die ganze Woche 100 Prozent bei allen Trainingsformen mitmachen", so der Übungsleiter.

Wie wichtig der 23-Jährige für das königsblaue Spiel ist, das betonte Baum – der natürlich auch darauf hofft, dass die Schalker endlich ihre Sieglos-Serie in der Bundesliga brechen können – auf Nachfrage: "Man merkt bei Suat schon, dass er ein außergewöhnlicher Spieler ist. Das sieht man jetzt im Training." Baum beschrieb ihn danach als modernen Box-to-Box-Spieler:

"Es gibt Situationen, in denen er sich hinten den Ball abholt und dann – meint man – taucht sein Zwillingsbruder vorne auf und verwertet das Ding. Das ist eher ungewöhnlich, dass man von der einen Box in die andere rennt. Und er ist wirklich sehr kreativ. Er kann eine interessante Rolle einnehmen, was das Finden von Räumen und was das Einsetzen von Mitspielern betrifft. Also, er ist im Mittelfeldfeld sowohl mit als auch gegen den Ball ein ganz wichtiger Spieler."