Suat Serdar
1. Bundesliga
Heidel: "Sind auf einem sehr guten Weg"

Robin Meise

© imago images

U21-Nationalspieler Suat Serdar wird voraussichtlich nach Mark Uth (TSG 1899 Hoffenheim) und Salif Sané (Hannover 96) der dritte Neuzugang des FC Schalke 04 zur kommenden Bundesligasaison.

"Perfekt ist der Transfer von Suat Serdar noch nicht. Ich hätte die Personalie auch gerne noch länger klein gehalten. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg bei ihm. Unterschrieben ist aber noch nichts", zitiert "Buzz04" Schalke-Sportvorstand Christian Heidel.

Ursprünglich ist der Mittelfeldakteur noch bis 2021 an Mainz gebunden. Eine Vertragsoption erlaubt es Serdar jedoch, den Verein für eine festgeschriebene Ablösesumme (kolportierte zehneinhalb Millionen Euro) vorzeitig zu verlassen. Zu Wochenbeginn soll dem Vernehmen nach in Gelsenkirchen die sportmedizinische Untersuchung erfolgen.

Bereits vor dem letzten Ligaspiel gegen Werder Bremen verkündete Mainz in Person von Sportdirektor Rouven Schröder bei "Sky" den Abschied des Eigengewächses: "Ich kann bestätigen, dass Suat Serdar von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen und Mainz 05 im Sommer verlassen wird. Suat hatte bei seiner Vertragsverlängerung vor eineinhalb Jahren bereits sehr viele Anfragen vorliegen."

Bei den Rheinhessen gehörte Serdar in dieser Saison unter Cheftrainer Sandro Schwarz mit 28 Pflichteinsätzen zum Stammpersonal. Zuletzt wurde auch der TSG 1899 Hoffenheim starkes Interesse am Mainzer Eigengewächs nachgesagt.