SV Werder Bremen
1. Bundesliga
Werder Bremen beendet erste Trainingswo­che mit einem Sieg

tibz-king

© imagoimages / IMAGO / Steinbrenner

Der SV Werder Bremen hat das erste Testspiel der Sommervorbereitung gegen den Oberligisten FC Verden 04 mit 2:0 (1:0) gewonnen. Gegen einen erwartungsgemäß tiefstehenden Gegner erwischten die Bremer einen guten Start und behielten danach die Kontrolle über das Spiel.

Oliver Burke brachte den Bundesligisten nach einem Steckpass von Marvin Ducksch schon in der zweiten Minute in Führung. Neuzugang Keke Topp erhöhte in der 66. Minute nach Vorarbeit von Dawid Kownacki.

Ole Werner ließ seine Mannschaft im bewährten 3-5-2 auflaufen und tauschte zur Halbzeit seine gesamte Mannschaft aus. Oliver Burke agierte mit Marvin Ducksch in der Sturmspitze, auch Isak Hansen-Aarøen drängte von der Achter-Position zweitweise nach vorne. Burke gilt nach beendeter Leihe als Wechselkandidat, zeigte sich aber sehr engagiert. In der zweiten Hälfte feierte Amos Pieper nach langen Verletzungspausen in der Vorsaison sein Comeback. Die Bremer spielten im zweiten Durchgang mit einer Dreierspitze: Kownacki und Justin Njinmah unterstützten Topp auf den Halbpositionen, der im Sturmzentrum auflief.

Die Bremer traten ohne sieben Akteure an: Marco Grüll, Romano Schmid und Miloš Veljković befinden sich nach der Europameisterschaft noch im Urlaub. Naby Keita steht im Kader für das olympische Turnier der Nationalmannschaft Guineas. Leonardo Bittencourt fehlt krankheitsbedingt und Abdenego Nankishi hat sich eine Muskelverletzung am Oberschenkel zugezogen. Auch Torhüter Michael Zetterer stand aus Gründen der Belastungssteuerung nicht im Kader, schrieb auf der Tribüne aber fleißig Autogramme.