Die Sommerpause beim SV Werder Bremen endet an diesem Freitag. Ab dem Wochenende beginnt mit den Leistungstests die Vorbereitung auf die Saison 2024/25. Erstmals auf dem Rasen trainiert wird am Montag. Coach Ole Werner hat zum Auftakt beinahe alle Profis an Bord.
Verzichten muss er bekanntlich noch auf die EM-Teilnehmer, die inzwischen aber allesamt aus dem Turnier ausgeschieden sind. Miloš Veljković (Serbien) meldet sich im Trainingslager im Zillertal (Beginn: 17. Juli) bei seinen Kollegen zurück, Romano Schmid und Neuzugang Marco Grüll (beide Österreich) stoßen eine Woche später dazu. Auch Naby Keïta ist vorerst abwesend. Er gehört Guineas finalem Kader für das Olympische Fußballturnier an, das Ende Juli startet.
Die restlichen Spieler treten in Bremen zum Dienst an. „Das betrifft auch die Leih-Rückkehrer, die ganz normal Teil des Trainingsbetriebs sein werden“, lässt Sportgeschäftsführer Clemens Fritz wissen. Von den Rückkehrern Mio Backhaus (Volendam), Oliver Burke (Birmingham), Dikeni Salifou (Juve Next Gen) und Abdenego Nankishi (1860) wird am Ende des Transfersommers aber voraussichtlich nur noch Backhaus im Aufgebot verblieben sein.