SV Werder Bremen
1. Bundesliga
Testspiel: Werder Bremen gewinnt 5:2 gegen Toulouse

tibz-king

© imagoimages / Nordphoto

Der SV Werder Bremen hat auch sein drittes Testspiel erfolgreich bestritten. Nach den Siegen gegen Drochtersen/Assel (2:1) und Oldenburg (3:1) wartete mit dem französischen Erstligisten FC Toulouse erstmals ein Gradmesser auf die Grün-Weißen. Doch diese ließen sich nicht beirren und gewannen die Partie klar mit 5:2 (1:1).

Die Bremer, die in beiden Hälften mit einer ähnlich starken Mannschaft spielten, drehten besonders in der zweiten Halbzeit auf. Allerdings waren da die Franzosen auch nicht mehr ganz so gut besetzt.

Aber zuerst zur ersten Halbzeit: Toulouse erwischte den deutlich besseren Start und ging schon nach 14 Minuten in Führung. Der Bundesligist kam in der Folge aber besser ins Spiel und durch Romano Schmid zum Ausgleich. Ein langer Ball von Anthony Jung wurde von Justin Njinmah im Strafraum abgelegt, Romano Schmid erledigte den Rest (36.).


Werder dreht nach dem Seitenwechsel auf

Nach dem Seitenwechsel dann die Show der beiden hereingekommenen Stürmer Niclas Füllkrug und Dawid Kownacki. Zunächst verwandelte der vom Punkt so sichere Füllkrug einen von Kownacki herausgeholten Foulelfmeter (50.), dann war es Kownacki selbst, der nach einer Ecke von Ilia Gruev erfolgreich war (62.). Es war das 3:2, nachdem Toulouse zwischenzeitlich wieder ausgleichen konnte.

Doch bei dem Ein-Tor-Vorsprung sollte es nicht bleiben. Eine flache Freistoßvariante von Niklas Schmidt fand in der 73. Minute im Rückraum den Fuß von Füllkrug, der sich die Chance nicht nehmen ließ und die Kugel zum 4:2 reinhämmerte. Wenig später dann erneut Kownacki, der eine Vorlage von Nick Woltemade zum 5:2 nutzte (82.).

Für die Grün-Weißen ein geglückter Test mit einem tollen Ergebnis.


Veljković weiterhin angeschlagen

Neben den Langzeitverletzten (Naby Keïta, Felix Agu, Mitchell Weiser) fehlte am Samstagnachmittag auch noch Miloš Veljković. Der Innenverteidiger plagt sich seit Tagen mit einer Bauchmuskelverletzung herum.

Weiter geht’s für Werder am kommenden Freitag. Dann wartet ein kleines Turnier gegen RB Leipzig und Ipswich Town.