Sven Bender
1. Bundesliga
BVB strebt Verlänge­rung an

Kristian Dordevic

© imago images

Die Anfangsphase der laufenden Saison dürfte Sven Bender durchaus einiges an Kontenance abverlangt haben (die man als Fußballprofi aber gewiss vorweisen muss): Nicht nur wurde mit Gonzalo Castro ein weiterer Hochkaräter fürs zentrale Mittelfeld verpflichtet, auch Ilkay Gündogan hielt unplanmäßig seine Stellung bei Borussia Dortmund. Und zu allem Überfluss lief ein zu Saisonbeginn 19-jähriger Youngster namens Julian Weigl dem 26-Jährigen im defensiven Mittelfeld klar den Rang ab.

Seit einigen Wochen ist Bender allerdings im Aufwind, insbesondere weil er auf der ungewohnteren Position des Innenverteidigers überzeugen konnte. Inzwischen wird er als Nummer 3 im Abwehrzentrum gehandelt, teilweise war sogar schon die Sprache von einem Angriff auf die Etablierten (Sokratis, Hummels).

Die Geduld wie auch die Flexibilität des Balleroberers scheint sich alsbald auch unter einem anderen Aspekt auszuzahlen. Nach einem Bericht der "Sport Bild" soll Bender in naher Zukunft ein Angebot für eine Vertragsverlängerung vorgelegt werden. Das aktuelle Arbeitspapier besitzt eine Gültigkeit bis Sommer 2017.