Sven Bender
1. Bundesliga
Vier Wochen Pause

Hans Vader

© imago images

Sven Bender wurde heute erfolgreich am Innenmeniskus operiert. Das gab der BVB via Twitter bekannt. Benders voraussichtliche Ausfallzeit beträgt vier Wochen.


Setzt sich die Verletzungsmisere fort?

"Iron Manni" zog sich die Verletzung bereits vor zwei Tagen zu, als er sich im Training das Knie verdrehte. Er steht den Dortmundern damit für den Rückrundenstart Ende des Monats (Auswärtsspielspiel in Leverkusen) nicht zur Verfügung. Der 25-Jährige musste auch schon während der Vorbereitung auf die Hinrunde fitnessbedingte Unterbrechungen einlegen und stand bei der Borussia das erste Mal am 4. Spieltag von Beginn an auf dem Platz.

Zehn weitere Startelfeinsätze folgten in der Liga, in denen Bender zumeist an der Seite von Ilkay Gündogan und dem sich im x-ten Frühling befindenden Sebastian Kehl entweder im defensiven oder im zentralen Mittelfeld überzeugen konnte ("kicker"-Notenschnitt in der Bundesliga: 3,23). Ohne Bender wird Trainer Jürgen Klopp – wie schon am 17. Spieltag – vermutlich auf das Trio Kehl, Gündogan und Kirch in der Mittelfeldzentrale setzen. In dieser Konstellation wird Kehl wohl den alleinigen Sechser geben, während die anderen beiden Akteure auf den zentralen Positionen vor ihm spielen.

Das Verletzungspech bleibt den Schwarz-Gelben somit allem Anschein nach auch 2015 treu: Der BVB hatte in der laufenden Spielzeit als Ausfälle unter anderem Henrikh Mkhitaryan, Nuri Sahin, Mats Hummels, Sokratis, Marco Reus, Neven Subotic, Ilkay Gündogan und Jakub Blaszczykowski zu beklagen, die entweder schon mit einer Verletzung in die Saison starteten oder sich diese im Laufe der Hinrunde zuzogen.