Sven Michel
1. Bundesliga
Als Kru­se-Er­satz: Michel im Visier von Union Berlin

Fabma96

© imagoimages / Laci Perenyi

Am Sonntag gab es den überraschenden Wechsel von Max Kruse zum VfL Wolfsburg. Klar, dass der 1. FC Union Berlin jetzt einen Nachfolger für den 33-jährigen Offensivmann braucht. Kommt der Ersatz aus Paderborn? Dem kicker zufolge sollen die Eisernen Sven Michel im Visier haben.

Gemäß dem Fachmagazin bemüht sich der Hauptstadtklub um die Dienste des 31-Jährigen, der beim SCP noch bis 2023 unter Vertrag steht. Am heutigen Montag endet das Transferfenster. Die Sache müsste also schnell gehen.

Was für einen Winter-Transfer spricht, ist der Umstand, dass Michel in der Vergangenheit schon öfter mit einem Wechsel zu Union in Verbindung gebracht wird. Schlagen die Verantwortlichen nun also mit den Kruse-Millionen (kolportierte Ablöse fünf Millionen Euro) zu? Es bleibt den restlichen Tag abzuwarten.

Konzeptionell müsste der Hauptstadtklub Michel etwas anders einbinden als Kruse, da der Linksfuß mehr ein reiner Mittelstürmer ist. Mit seiner Lauffreude, seiner Einsatzstärke sowie seiner guten Saisonbilanz in der 2. Bundesliga (14 Tore und sieben Vorlagen in 19 Spielen) passt er aber sicher ins Beuteschema der Eisernen.

Update: Laut Sky-Informationen haben sich Union Berlin und Paderborn auf einen Transfer geeinigt. Michel absolviert demnach heute den Medizincheck und wechselt für eine Ablösesumme im Bereich von 1,5 bis zwei Millionen Euro zum Bundesligisten, wo er einen Vertrag bis 2024 erhält. Eine Bestätigung wird zeitnah erwartet.