Sven Müller
1. Bundesliga
Die Chance für Müller

Finn Wagner

© imago images

Nachdem sich Keeper Thomas Kessler einen Außenbandriss im linken Knie zuzog und dem FC mehrere Wochen fehlen wird, schlägt in Köln nun die Stunde des 20-jährigen Sven Müller, eigentlich nur die etatmäßige Nummer 3 im Kader.

Da Timo Horn derzeit mit dem DFB-Team bei den Olympischen Spiel in Brasilien weilt, könnte Müller bereits in der ersten Runde des DFB-Pokal am 20. August beim BFC Preussen sein Pflichtspieldebüt bei den Profis geben.

"Die Sache ist natürlich sehr ärgerlich für Thomas Kessler. Aber es ist ja nicht zu ändern. Sven Müller hat unser Vertrauen", so FC-Manager Jörg Schmadtke laut "Bild". Ein Nachkauf jedenfalls ist derzeit nicht geplant. "Wir haben nicht ohne Grund neulich einen Profivertrag mit ihm abgeschlossen.“

Auch Trainer Peter Stöger vertraut in die Fähigkeiten des Youngsters: "Er war ja schon letzte Saison einige Male bei uns dabei. Sven ist sehr talentiert und bekommt jede Unterstützung, die er braucht. Und hat diese sicherlich auch schon von Kessler bekommen."

Zum Bundesligaauftakt vor heimischer Kulisse gegen den SV Darmstadt 98 ist dann nach "kicker"-Angaben mit einer Rückkehr von Timo Horn zu rechnen.