Taiwo Awoniyi
1. Bundesliga
Awoniyi fehlt auch am letzten Spieltag der Saison

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Wenn der 1. FSV Mainz 05 zum Saisonfinale auf Bayer Leverkusen trifft (Samstag 15:30), wird Stürmer Taiwo Awoniyi aufseiten der Nullfünfer nicht zur Verfügung stehen können. Grund dafür ist weiterhin seine schwere Gehirnerschütterung, die er im Spiel gegen den FC Augsburg (31. Spieltag, 0:1-Niederlage) davongetragen hatte.

"Wir wissen, das Jean-Paul Boëtius noch nicht einsetzbar ist. Auch bei Taiwo Awoniyi werden wir entsprechend Vorsichtsmaßnahmen einhalten, weil diese Kopfverletzung – diese Gehirnerschütterung – bei einer erneuten Kontusion [Quetschung, d. Red.] im Kopfbereich, dann eben auch schwerwiegende Rückschläge ergeben könnte", so Mainz-Cheftrainer Achim Beierlorzer am Donnerstag auf der Pressekonferenz.

Der 52-Jährige fügte dann spezifisch zum 22-jährigen Leihspieler (FC Liverpool) und den Risiken auf Folgeschäden an: "Und das wollen wir nicht, also werden wir auf die beiden definitiv verzichten. Und dann schauen wir, dass wir mit der besten Elf, mit dem besten Kader nach Leverkusen fahren." Boëtius ist hingegen aufgrund einer Sperre (5. Gelbe) gegen die Werkself nicht spielberechtigt.