Takashi Usami
1. Bundesliga
Star­telfkan­di­dat unter Baum?

Startelfkandidat unter Baum?

Gerd Binder

© imago images

In seinem dritten Anlauf in der Bundesliga, nach den Stationen beim FC Bayern München und der TSG Hoffenheim, lief es für Takashi Usami in Augsburg erneut schleppend an.

Aufgrund von fehlender Fitness zu Saisonbeginn, resultierend durch die fehlende Sommerpause nach dem Wechsel aus Japan, und einer Sehnenverletzung spielte der 24-Jährige lange Zeit keine große Rolle unter Ex-Trainer Dirk Schuster. Trotz des langfristigen Ausfalls von Caiuby (Knorpelschaden im Knie) reichte es nur zu vier Kurzeinsätzen.

Unter Schusters Nachfolger, Manuel Baum, scheint es für den japanischen Nationalspieler nun steil bergauf zu gehen. So feierte er beim Debüt seines Coaches am 15. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach auch direkt seinen ersten Startelfeinsatz.

Im Trainingslager des FC Augsburg in Spanien gehört Usami laut "kicker" nun zu den großen Gewinnern. Nach zwei weiteren Startelfnominierungen auf dem linken Flügel in Testspielen gegen Hannover 96 (1:1) und Alkmaar (1:1) sowie einem Treffer gegen die Niederländer sei er zum Hinrundenabschluss gegen Hoffenheim ein Kandidat für die Startelf.