Takuma Asano
1. Bundesliga
Lob von Letsch: Asano fürs Bochumer Spiel „sehr wertvoll“

Bennet Stark

© imagoimages / RHR-Foto

Takuma Asano (28) hat in der vergangenen Partie beim FC Augsburg (2:2) abermals unter Beweis gestellt, wie wichtig er als Stürmer für den VfL Bochum ist. Nach Abpfiff gab es für den Doppelpacker und Spieler des Spiels ein großes Lob von Trainer Thomas Letsch.

„Asano ist ein Spieler, der mit seiner Spielweise eine Abwehr sehr beschäftigen kann. Er hat eine extreme Intensität in seinem Spiel. Er sprintet unfassbar, macht Meter, reißt Lücken. Wo er noch Luft nach oben hat, ist im Abschluss. Deswegen freut es mich heute besonders, dass er zwei Tore gemacht hat. Das Glück hat er sich erarbeitet mit Super-Läufen in die Tiefe. Das macht ihn für uns sehr wertvoll“, freute sich Letsch auf der Pressekonferenz nach dem Unentschieden über die Leistung seines Schützlings.

Asano egalisierte gegen Augsburg gleich zweimal eine Führung des Gegners, zweimal durchaus sehenswert. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang ihm erst der Treffer zum 1:1-Ausgleich, und in der 64. Minute hatte er direkt die passende Antwort auf die abermalige Augsburger Führung (62.) parat.


Asano hat im Konkurrenzkampf gute Karten

Letsch, der im Angriff unterschiedliche Stürmerprofile für die beiden Positionen zur Verfügung hat, scheint sich derzeit auf Asano und Philipp Hofmann (30) festgelegt zu haben.

Christopher Antwi-Adjei (29) bringt vor allem das Element Geschwindigkeit mit ein, kommt aber ursprünglich mehr vom Flügel. Er muss sich derzeit genauso hinten anstellen wie der noch junge Moritz Broschinski (22). Mit Last-minute-Neuzugang Gonçalo Paciência (29) kommt nun weitere Konkurrenz hinzu.

Asano aber hat sich nicht nur durch seinen Doppelpack gegen Augsburg in eine sehr gute und wichtige Position gebracht. Er dürfte in dieser Saison auf viel Spielzeit kommen – wenn er fit bleibt!