Takuma Asano
1. Bundesliga
Bochum-Mana­ger Fabian dementiert Absage von Asano

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / RHR-Foto

Takuma Asanos mögliche Vertragsverlängerung ist sehr wohl weiter ein Thema beim VfL Bochum. Nachdem es zuletzt einen Bericht der Sport BILD um einen ablösefreien Abschied des Japaners und das Interesse von unter anderem Bundesligakonkurrent Borussia Mönchengladbach gab, hielt Bochums Geschäftsführer Sport Patrick Fabian jetzt laut Tief im Westen – Das VfL-Magazin dagegen.

„Dieser Bericht ist in der Form nicht korrekt. Hier beim VfL Bochum hat niemand etwas ‚verpennt‘“, rückte Fabian die Situation gerade und stellte klar: „Takuma ist ein wichtiger Spieler für uns, den wir gerne über das Saisonende hinaus halten würden. Eine Vertragsverlängerung ist aber keine Einbahnstraße. Da gibt es unterschiedliche Interessen und mindestens zwei Parteien. Wir versuchen es weiter. Eine Absage von Takuma gibt es uns gegenüber aber nicht.“

Sportlich konzentriert sich der Angreifer sowieso aktuell auf den Asien-Cup und ist nicht anwesend. Und eine endgültige Entscheidung? Die dürfte wohl noch etwas dauern – zumal die Spielerseite ihrerseits durchaus auf Zeit spielte, wie Fabian zumindest zugab: „Wir sind seit knapp einem Jahr dabei, mit Takuma über seine sportliche Zukunft zu sprechen. Allerdings hat uns der Spieler signalisiert, dass er konkrete Verhandlungen über einen neuen Vertrag noch nicht führen möchte.“

Sich so wirklich Chancen ausrechnen und Argumente liefern kann Bochum mutmaßlich nur bei einem Verbleib in der Bundesliga. Ansonsten dürfte Asano mit Vertragsende im Sommer sicher weg sein.