Takuma Asano
1. Bundesliga
Asano winkt Star­telfplatz gegen die SGE

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / RHR-Foto

Takuma Asano winkt ein Startelfplatz, wenn der VfL Bochum am Sonntag zum Abschluss des anstehenden 9. Spieltags Eintracht Frankfurt (Anstoß: 19:30 Uhr) empfängt. So räumen die Westdeutsche Allgemeine Zeitung und der kicker dem japanischen Offensivakteur unisono gute Startelfchancen ein, nachdem er zuletzt gegen Fürth (1:0) zunächst nur auf der Bank saß.

Im Vorfeld der Partie gegen das Kleeblatt hatte VfL-Chefcoach Thomas Reis aber auch die Reisestrapazen des 26-Jährigen angemerkt, der zuvor mit der Nationalmannschaft unterwegs war. Asanos Einsatz stand daher am vergangenen Wochenende ohnehin zunächst in der Schwebe. Es reichte schließlich doch für das letzte Drittel und dabei belebte Asano noch einmal das Bochumer Offensivspiel.

Laut kicker war Asano sogar für die Anfangsformation gegen die Fürther vorgesehen. Die WAZ gab zudem an, dass der Rechtsfuß im Vorfeld muskuläre Probleme hatte, die ihn neben den vielen Flugkilometern zusätzlich belasteten.

Für seinen Teil-Einsatz bekam Asano wie auch Danny Blum auf jeden Fall von Reis ein Lob: „Es ist gut, so viel Technik und Power einwechseln zu können.“ Von Beginn an ist diese nach dem wichtigen Sieg gegen den Mitaufsteiger sicher auch gefragt.