Gestern erwischte Tatsuya Ito auf Schalke einen gebrauchten Tag, wurde nicht zuletzt wegen seiner frühen Gelben Karte bereits in der 35. Minute ausgewechselt. Dessen ungeachtet gehört der 20 Jahre junge Japaner zu den Positiverscheinungen der letzten Wochen; seit mehreren Wochen wir den Rothosen nachgesagt, den bis 2018 laufenden Vertrag verlängern zu wollen.
Offensichtlich wird das ganz automatisch passieren. Vor Anpfiff des Duells mit Schalke ließ Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender beim HSV, durchblicken, dass das Arbeitspapier bei einer bestimmten Anzahl an Einsätzen automatisch ausgeweitet wird.
"Ich bin sicher, dass die Vertragsgestaltung derart ist, dass sich der Vertrag automatisch verlängert bei Ito, wenn er eine gewisse Anzahl an Spielen hat. Und ich glaube, die hat er schon bald."
Laut Informationen der "Hamburger Morgenpost" liegt die Marke bei zehn Partien. Bis dato verbucht Ito sieben Saisoneinsätze in der Bundesliga. Allerdings soll dem Vernehmen nach auch unabhängig von der Klausel eine Einigung über einen neuen Kontrakt bevorstehen.