Neben Teamkollege Jann-Fiete Arp ist Tatsuya Ito in der aktuellen Spielzeit wohl eine der größten Entdeckungen beim Hamburger SV. Fünf Einsätze in der Startformation sowie drei Einwechslungen konnte der Japaner im Bundesligabetrieb bisher verbuchen.
Durch gute Leistungen empfahl sich der Offensivakteur für eine Verlängerung seines bis 2018 laufenden Vertrags. Dank einer Klausel wird das Arbeitspapier nach zehn Einsätzen in der Bundesliga bereits automatisch um ein weiteres Jahr bis 2019 erweitert.
Diese Option könnte noch vor der Winterpause greifen, sofern der Flügelflitzer in den beiden letzten Bundesligaspielen gegen Eintracht Frankfurt (12.12.) und abschließend gegen Borussia Mönchengladbach (15.12) eingesetzt wird.
Die Verantwortlichen der Hamburger verhandeln mit Ito-Berater Maurizio Morana unterdessen über eine längere Ausdehnung des Kontrakts: "Es ist noch nichts abgeschlossen, aber wir sind auf einem guten Weg", gab Sportchef Jens Todt laut "Bild" zu Protokoll.
Dem Vernehmen nach sollen noch vor Weihnachten weitere Gespräche über die Bezüge und die Laufzeit des neuen Vertrags für den 20 Jahre alten Außenbahnspieler aufgenommen werden.