Es hatte sich nach der 0:2-Pleite gegen Gladbach schon angedeutet. Nun ist es offiziell: Wie Hertha BSC am Sonntag zu Protokoll gab, wurde die Reißleine gezogen und Tayfun Korkut vom Amt des Cheftrainers entbunden. Ebenso muss Co-Trainer Ilija Aračic mit sofortiger Wirkung seinen Hut nehmen.
„Zunächst einmal möchte ich mich bei Tayfun Korkut und seinem Assistenten Ilija Aračić für ihren Einsatz für Hertha BSC seit November bedanken. Nach verheißungsvollem Start mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen und positivem Trend, haben wir nun offen und klar die Entwicklung der Leistungen und Ergebnisse der neun Rückrundenspiele analysiert und sind zu dem Entschluss gekommen, eine nochmalige Veränderung auf der Trainerposition vorzunehmen“, so Manager Fredi Bobic in dem Kontext.
Bobic weiter: „Wir stehen derzeit auf einem Abstiegsrang. Es bleiben noch acht Partien, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Dafür werden wir alles tun und wollen mit dieser Entscheidung unterstützen, dass alle Beteiligten nochmal intensiver für die Situation sensibilisiert sind. Wir setzen auf die positiven Effekte eines Neuanfangs.“ Wer auf Korkut folgen wird, teilte der Klub noch nicht mit.