Tayfun Korkut
Vereinslos
Offiziell als Bayer-Trai­ner vorgestellt

Kristian Dordevic

© imago images

Vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund überraschte Leverkusens bisheriger Trainer Roger Schmidt mit der Versetzung einiger prominenter Namen (Bellarabi, Brandt, Hernandez) auf die Ersatzbank. Vor allem in Halbzeit zwei war sein Team beim zwischenzeitlichen Stand von 1:2 vermeintlich sogar wieder drauf und dran, sich aufzubäumen, letztlich entwickelte sich die Partie aber doch zum Debakel. Mit 2:6 geriet der Werksklub im Signal-Iduna-Park unter die Räder.

Es war wohl der Tropfen, der das Fass bei der Klubführung zum Überlaufen brachte. Angesichts der schlechtesten Bayer-Saison seit zehn Jahren zog man am Sonntag die Reißleine und entließ Trainer Schmidt.

Als Feuerwehrmann für das Minimalziel Europa League wird nun Tayfun Korkut herhalten, der bis Ende 2016 beim 1. FC Kaiserslautern (und davor in Hannover) als Cheftrainer fungierte. Soeben gab Leverkusen die Verpflichtung des 42-jährigen Türken offiziell bekannt. Er wird die sportlichen Geschicke nur interimistisch bis zum Ende dieser Spielzeit leiten

Wie der "kicker" im Vorfeld bereits berichtete, werde für den Sommer sodann nach einem Trainer gefahndet, der das Team auf Sicht führt und entwickelt. Als Wunschkandidaten gelten demzufolge Julian Nagelsmann (1899 Hoffenheim), Martin Schmidt (1. FSV Mainz 05) und der ehemalige Gladbach-Coach Lucien Favre, bei dem sich dem Vernehmen nach ein Abschied vom OGC Nizza andeutet.