Beim 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach stellte Bayerns Thiago abermals seine Klasse unter Beweis: Mit gewohnt gutem Auge und einem klasse Chipball bereitete er den Treffer des Abends, erzielt von Thomas Müller, vor. Der Spanier spielt wohl seine beste Saison beim Rekordmeister (LigaInsider-Note 2,26), dessen Trikot er seit 2013 trägt.
Nicht nur ist er im Offensivspiel immer wieder eine Augenweide, auch defensiv hat er sich gemacht. So mischt der drittsicherste Passgeber der Liga im Ranking der Ballgewinner oben mit. Nur Wolfsburgs Josuha Guilavogui fängt im Schnitt mehr Bälle ab, in Sachen Balleroberungen liegt Thiago ligaweit auf Platz 9. Auch die Zweikampfquote kann sich mit 61 Prozent (Platz 17) für den nur 1,74 Meter großen Mittelfeldtechniker sehen lassen.
Anderweitig sollen in der Konsequenz Begehrlichkeiten aufgekommen sein. So vermeldete die spanische Radiostation "Cadena SER" vor Wochenfrist, bei Ex-Klub FC Barcelona gebe es Befürworter einer Rückholaktion. Selbiger Sender nimmt dieser Angelegenheit nun den Wind aus den Segeln: Demnach soll Thiago einer Rückkehr zu den Katalanen ablehnend gegenüberstehen, vielmehr den bis 2019 datierten Vertrag an der Säbener Straße vorzeitig verlängern wollen.