Gibt Thomas Delaney gerade beim Revierderby gegen den FC Schalke 04 sein Comeback für Borussia Dortmund, nachdem er rund ein halbes Jahr ohne Spielpraxis ist? Aufgrund einer Verletzungsmisere (Bänderisse im Sprunggelenk und eine anschließende Meniskusblessur) ist nämlich das Hinspiel gegen die Knappen am 9. Spieltag (0:0) der letzte Bundesliga-Auftritt des Dänen. Nun ist er allerdings fit und wohl direkt wieder gegen Königsblau gefordert.
Die Chancen auf einen Einsatz stehen gut, denn der 28-Jährige wird aller Voraussicht nach zusammen mit Julian Brandt am Samstagnachmittag auflaufen, da wiederum das Sechser-Duo Axel Witsel und Emre Can verletzungsbedingt ausfällt. Hinsichtlich der Fitness Delaneys nach der langen Pause macht sich BVB-Sportdirektor Michael Zorc auf jeden Fall keine Sorgen, wie der Fußballfunktionär im "kicker" beteuerte:
"Man kann ihm die Freude ansehen, dass er endlich wieder im vollen Trainingsbetrieb und blessurenfrei ist." Der 57-Jährige merkte dann zwar an, dass es für Delaney eine lange Zeit war, der zweikampfstarke Linksfuß mache für ihn aber "einen richtig guten Eindruck". Das Fachmagazin geht deshalb auch fest davon aus, dass Delaney zum Re-Start der Liga zur Startelf der Westfalen gehören werde.