Thomas Delaney
1. Bundesliga
Transfer zu Borussia Dortmund fix

Kristian Dordevic

© imago images

Der Wechsel von Werder Bremens Thomas Delaney zu Borussia Dortmund ist offiziell über die Bühne gegangen. Im Zuge seines heutigen Abstechers ins Ruhrgebiet hat der WM-Teilnehmer beim BVB den obligatorischen Medizincheck absolviert und anschließend einen Vertrag bis 2022 unterzeichnet.

Es handelt sich wohl um den historisch teuersten Transfer eines dänischen Spielers. Letzten Medienangaben zufolge akzeptierte Bremen, wo noch eine Vertragsbindung bis 2021 bestand, ein Angebot in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Den bisherigen Rekord hielt Christian Eriksen, der 2014 für 13,5 Millionen Euro aus Amsterdam zu Tottenham Hotspur gewechselt war.

Ungeachtet der konkreten Ablösehöhe nimmt Werder für Delaney ein Vielfaches von dem ein, was für seine Verpflichtung Anfang 2017 ausgegeben wurde: kolportierte zwei Millionen Euro.

Der 26-Jährige machte sich im Mittelfeld der Grün-Weißen gleich unentbehrlich und bestritt in anderthalb Jahren an der Weser 45 Bundesligapartien (42 von Beginn an), in denen er insgesamt sieben Tore sowie drei Assists für seine Farben beisteuerte.