Thomas Delaney
1. Bundesliga
Von Beginn an wichtig

Max Hendriks

© imago images

Trotz der Heimniederlage gegen Borussia Dortmund am Samstag kann Thomas Delaney auf ein gelungenes Debüt im Dress des SV Werder Bremen zurückblicken. Der Neuzugang aus Kopenhagen wirkte sowohl defensiv als auch offensiv gefällig und präsentierte sich zudem mit mehr als zwölf Kilometern sehr laufstark.

Werder-Geschäftsführer Frank Baumann attestiert dem Dänen im "Weser-Kurier" einen gelungenen ersten Auftritt: "Er spielt defensiv diszipliniert und mannschaftsdienlich, schaltet nach Ballgewinnen schnell nach vorn um, kreiert Angriffsaktionen und sucht auch selbst den Abschluss. Er hat ein gutes Gefühl für Situationen und Positionen."

Eigentlich sei es der Plan gewesen, Delaney erst für den Sommer zu verpflichten, wenn Kapitän Clemens Fritz seine Karriere beendet, doch das vorhandene Interesse anderer Vereine zwang Werder schon im Winter zuzuschlagen, erläuterte Baumann damals im Zuge der Verpflichtung. Und trotz des Umstands, dass er als Vorgriff auf die kommende Saison gilt, hat sich Delaney im aktuell üppig besetzten zentralen Mittelfeld der Bremer positionieren können. In seinem ersten Spiel hat der 25-Jährige direkt gezeigt, wie sichtig er sein kann. Auch Coach Alexander Nouri lobt und sah einen "sehr guten Auftritt" seines neuen Schützlings. Delaney habe unheimlich viele Ballkontakte gehabt und sei sehr präsent gewesen.