Thomas Meunier
1. Bundesliga
Trotz Anfragen: Meunier soll beim BVB bleiben

eliias.10

© imagoimages / Jan Huebner

Neben der Anfrage vom englischen Erstligisten Burnley FC hat es bezüglich Rechtsverteidiger Thomas Meunier auch einen Vorstoß von Galatasaray Istanbul gegeben. Das berichtet der belgische Transferexperte Sacha Tavolieri. Einen Wechsel im Winter wird es aber voraussichtlich nicht geben. Meunier soll bis Saisonende bei Borussia Dortmund bleiben. Dann läuft sein Arbeitspapier aus.

Zur Erstmeldung vom 1. Februar 2024:


Burnley FC will sich mit Meunier verstärken

Verlässt Thomas Meunier Borussia Dortmund noch auf den letzten Metern des Winter-Transferfensters? Wie das englische Portal Football Insider berichtet, befinde sich der Burnley FC in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem BVB, was einen Wechsel des Rechtsverteidigers angeht.

Laut dem Bericht würde der Premier-League-Klub Meunier gerne bis Saisonende ausleihen. Angesichts der Vertragslage in Dortmund wäre dies aber nur möglich, wenn Meunier noch mal verlängert. Dies darf aber eher bezweifelt werden. Gut möglich, dass die Parteien deswegen unter Hochdruck an einer anderen Lösung arbeiten.

Meunier, der lange Abschiedskandidat war, zuletzt aber aufgrund der angespannten Personalsituation wieder gebraucht wurde, könnte Dortmund kurz vor Ablauf des Vertrags noch mal ein wenig Geld in die Kassen spülen. Da Rechtsverteidiger Julian Ryerson vor der Rückkehr steht und mit Ian Maatsen die linke Abwehrseite doppelt besetzt wurde, wäre ein Meunier-Abgang sicherlich verschmerzbar.

Burnley, das in der Premier League die zweitschwächste Tordifferenz vorweist, befindet sich aktuell im Abstiegskampf. Laut dem Bericht soll Meunier dabei helfen, den Klub aus der prekären Situation herauszumanövrieren. Ob Dortmund letztlich grünes Licht gibt, ist aber offen.