Thomas Müller
FC Bayern München
„Alles ist momentan okay“: Tuchel äußert sich zu Rolle von Müller

Robin Meise

© imagoimages / Lackovic

Für die beiden Champions-League-Duelle mit Manchester City blieb Thomas Müller beim FC Bayern München nur die Reservistenrolle. Thomas Tuchel hatte in diesem Zusammenhang gesagt, dass dies keine Thomas-Müller-Spiele gewesen seien. Mit Blick auf die noch ausstehenden Saisonaufgaben sieht es der Cheftrainer nun aber wieder etwas anders. Müller ist wieder startklar!

„Ich bin selber großer Thomas Müller-Fan. Er hat eine Undefinierbarkeit in Weltklasse-Ausprägung“, hielt Tuchel am Freitag auf der Pressekonferenz fest. „Die Manchester-Spiele haben nicht perfekt auf ihn gepasst. Ansonsten hätte er wahrscheinlich gespielt. Viele Spiele sind Müller-Spiele.“

Für Müller war es natürlich hart, das Champions-League-Aus seines Klubs nur von der Bank aus zu beobachten. Ob es mit ihm anders gelaufen wäre, ist im Nachhinein natürlich nicht mehr auszumachen. „Ich war extrem beeindruckt, wie er die Entscheidung aufgenommen hat. Er hat eine extrem harte Entscheidung gegen sich bekommen. Aber das ist mein Job. Aber es ist alles gut. Thomas verdient meinem maximalen Respekt und bekommt ihn auch.“

Das kommende Bundesligaspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 dürfte ziemlich sicher wieder eine Müller-Partie werden: „Alles ist momentan okay. Ich habe mich über seine Reaktion gestern auf dem Trainingsplatz gefreut. Er ist vorbildlich damit umgegangen. Er hat einfach Gas gegeben und das Team mitgezogen. Ich muss aber meine Entscheidungen treffen, manchmal sind sie hart. Da ist keine persönliche Note drin. Jeder muss es akzeptieren in einer Konkurrenzsituation“, so Tuchel.


Restprogramm der Bundesliga-Klubs in der Analyse

Wie sich das Restprogramm in der Bundesliga gestaltet, könnt ihr in der LigaInsider-Analyse zum Restprogramm der Bundesligisten überblicken!