Thomas Tuchel
1. Bundesliga
Entlassung in der kommenden Woche?

Finn Wagner

© imago images

Der Sieg im DFB-Pokal wurde von Dortmund euphorisch gefeiert. Marco Reus konnte seiner Vita den ersten Titelgewinn hinzufügen und der viel umworbene Pierre-Emerick Aubameyang verabschiedet sich möglicherweise mit dem Siegtreffer gegen die Eintracht aus Dortmund. Einziges Nebengeräusch: Kapitän Marcel Schmelzer kritisierte öffentlich die Nicht-Berücksichtigung von Nuri Sahin.

Der in Dortmund aufgrund von Querelen mit der Vereinsführung umstrittene Trainer Thomas Tuchel äußerte sich gelöst und glücklich: "Es ist mit Sicherheit einer der schönsten Tage in meinem Trainerleben", so der 43-Jährige im Interview mit "RevierSport". Die nächsten Tage werden nun über die Zukunft des Übungsleiters entscheiden: "Natürlich wird es jetzt Gespräche geben. So muss es auch sein. Aber ich kann ihnen noch nicht sagen, wie es ausgeht."

Ginge es nach Tuchel, würde er seine 2018 datierte Zusammenarbeit mit den Schwarz-Gelben gerne fortsetzen: "Ich möchte meinen Vertrag erfüllen. Aber ich möchte nicht naiv erscheinen. Es scheint, als wären die Gespräche ergebnisoffen."

Eine Entscheidung könnte bereits getroffen sein: Einem Bericht der "Bild" zufolge wird der BVB seinen Trainer in der kommenden Woche über dessen Entlassung informieren.