Thomas Tuchel
1. Bundesliga
Pau­kenschlag: FC Bayern bestätigt Trennung von Thomas Tuchel

FCB22

© imagoimages / kolbert-press

Der FC Bayern München hat die Trennung von Cheftrainer Thomas Tuchel im kommenden Sommer bestätigt! Vertraglich ist der 50-Jährige zwar noch bis 2025 an den Klub gebunden, das vorzeitige Aus ist damit aber besiegelt.

„Wir sind in einem offenen, guten Gespräch zu dem Entschluss gekommen, unsere Zusammenarbeit einvernehmlich zu beenden. Unser Ziel ist es, mit der Saison 2024/25 eine sportliche Neuausrichtung mit einem neuen Trainer vorzunehmen. Bis dahin ist jeder Einzelne im Klub ausdrücklich gefordert, um in der Champions League und in der Bundesliga das maximal Mögliche zu erreichen“, gab Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen zu Protokoll.

Tuchel, der im März 2023 die Nachfolge von Julian Nagelsmann antrat, schlug in die gleiche Kerbe: „Wir haben vereinbart, dass wir unsere Zusammenarbeit nach dieser Saison beenden. Bis dahin werde ich mit meinem Trainerteam selbstverständlich weiter alles für den maximalen Erfolg geben.“

Als Topfavorit der Bayern auf die Tuchel-Nachfolge gilt Bayer Leverkusens umworbener Erfolgscoach Xabi Alonso.

Zur Erstmeldung vom 21. Februar 2024:


FC Bayern und Tuchel gehen im Sommer getrennte Weg

Für Thomas Tuchel (50) wird es im Sommer nicht beim FC Bayern München weitergehen! Das berichten inzwischen mehrere Medien übereinstimmend.

So habe es zwischen dem aktuellen Cheftrainer, der zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken musste, und der Klubführung faire und gute Gespräche gegeben, mit dem Ergebnis: Die Wege werden sich nach dem Saisonende trennen.

Laut Sky soll die offizielle Verkündung der Entscheidung bald folgen. Wer Nachfolger von Tuchel wird, ist natürlich die spannende Frage. Zuletzt wurden bereits einige Kandidaten (unter anderem Zinedine Zidane) gehandelt.