Thorgan Hazard
1. Bundesliga
Hazard fehlt Dortmund wochenlang

soele

© imagoimages

Borussia Dortmund konnte am Mittwoch bestätigen, dass sich Thorgan Hazard in der abschließenden Pflichtpartie des Jahres gegen Eintracht Braunschweig (2:0-Sieg im DFB-Pokal) eine Muskelverletzung zugezogen hat. Der Belgier wird den Westfalen somit für mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Der Offensivmann blickt aktuell auf eine für ihn schwierige Saison zurück. So musste Hazard bereits in der Anfangsphase mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel für einige Partien verletzungsbedingt aussetzen. Nun also der nächste Rückschlag. Wann genau mit einer Rückkehr auf den Rasen zu rechnen ist, bleibt zunächst offen.

Zu den letzten Meldungen:


Erneute Sorgen um Hazard

Im Pokalspiel gegen Eintracht Braunschweig (2:0) konnte Thorgan Hazard nur ein kurzes Comeback feiern. Der Offensivspieler von Borussia Dortmund wurde in der 83. Minute eingewechselt, spürte jedoch schnell wieder Schmerzen in seinem Oberschenkel und war folglich nur noch in der Lage, über den Platz zu traben.

"Thorgan ist leider mit einer Muskelverletzung runter vom Platz gegangen", so Trainer Edin Terzić nach der Begegnung. "Er hat sich durchgebissen und nochmal bis zum Schluss versucht, auf dem Platz zu bleiben." Erst nach dem vorentscheidenden 2:0 durch Jadon Sancho verließ der Belgier letztendlich den Rasen.

Abzuwarten bleibt, ob Hazard nur einen kleineren Rückschlag erlitten hat oder nun wieder länger aussetzen muss. Bereits in den vergangenen drei Bundesligapartien fehlte er wegen Oberschenkelproblemen. Schon am 3. Januar geht es für die Schwarz-Gelben in der Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg weiter.


Enger Terminkalender hinterlässt Spuren

In letzter Zeit musste Borussia Dortmund nach Spielen immer wieder Updates zu leichteren Blessuren geben. Gerade bei Innenverteidiger Mats Hummels waren Probleme während oder nach Begegnungen häufig zu beobachten.

"Wir hatten jetzt heute das zehnte Spiel in 31 Tagen. Das hinterlässt auch Spuren", sagte Terzić generell über die Belastung. "Man merkt einfach, dass es ein sehr langes Jahr war, besonders der Dezember."

Letzte Meldung vom 23. Dezember:


Hazard nach Pokalspiel angeschlagen

Borussia Dortmund sorgt sich schon wieder um Thorgan Hazard. Der Offensivspieler hatte zuletzt drei Pflichtspiele aufgrund von Oberschenkelproblemen verpasst. Nachdem er sich nun für das DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Braunschweig (2:0) fit gemeldet hatte, ist er nun erneut angeschlagen.

Bei der Partie gegen die Niedersachen wurde der Belgier erst in der 83. Minute für Giovanni Reyna eingewechselt, nahm aber nicht lange am Spiel teil. Nach einem Sprint in der 86. Minute fasste sich der Flügelspieler hinten an den rechten Oberschenkel und trabte fortan nur noch im Schritttempo mit.

Nachdem Sancho mit dem 2:0 das Spiel entschied, ging Hazard dann sofort vom Platz. Da das Wechselkontingent der Schwarz-Gelben zu diesem Zeitpunkt bereits erschöpft war, mussten sie den Rest der Nachspielzeit in Unterzahl bestreiten.