Thorgan Hazard
1. Bundesliga
Hazard un­terschreibt bis 2024 beim BVB

Kristian Dordevic

© imago images

Dass sich Borussia Mönchengladbachs Thorgan Hazard für einen Wechsel zu Borussia Dortmund entschieden hat, ist schon länger bekannt. Jetzt sind auch die Vereine endgültig übereingekommen und haben den Transfer heute offiziell verkündet. Der belgische Nationalspieler erhält bei den Westfalen einen bis Sommer 2024 laufenden Vertrag.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc ist überzeugt, dass Hazard den Schwarz-Gelben "mit seinem Tempo und seiner Abschlussqualität helfen wird", in den vergangenen Jahren habe er seine Klasse nachhaltig unter Beweis gestellt.

An Niederrhein waren es fünf Jahre (davon eine Saison als Chelsea-Leihgabe). Der Angreifer ging in diesem Zeitraum wettbewerbsübergreifend in 182 Partien für die Fohlen auf Torejagd und war dabei an 91 Treffern direkt beteiligt (46 Tore – 45 Assists).

Hazards Vertrag in Gladbach wäre im Sommer 2020 ausgelaufen. Um ihn herauszukaufen, blättert Dortmund nach Informationen des "kicker" einen Sockelbetrag von 25,5 Millionen Euro hin. Weitere Bonuszahlungen seien möglich.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl hatte vergangenes Wochenende bezüglich der Ablösesumme bei "Sky" erklärt: "Es deutet sich an, dass es der zweitgrößte Transfer der Vereinsgeschichte werden könnte." Den Rekord hält noch Granit Xhaka (Arsenal) mit einem Verkaufserlös von 45 Millionen Euro. Dahinter rangierte bislang Jannik Vestergaard (Southampton) mit kolportierten 25 Millionen.