Zuletzt deutete sich bereits an, dass der FC Bayern die Kaufoption für Leihspieler Tiago Dantas nicht ziehen würde. Nun gibt es diesbezüglich auch Gewissheit. Die Münchener verkündeten am Freitag offiziell, dass der 20-Jährige den Verein im Sommer verlassen und zu seinem Stammklub Benfica Lissabon zurückkehren wird.
Das Mittelfeldtalent war im Herbst 2020 auf Leihbasis von Portugal an die Isar gewechselt. Da der Transfer allerdings erst einen Tag nach dem Deadline Day der Bundesliga perfekt gemacht wurde, war der Neuzugang in der Hinrunde lediglich in der 3. Liga spielberechtigt. Dort kam er bis zum Winter sieben Mal für die U23 der Bayern zum Einsatz.
In der Rückrunde durfte Dantas schließlich auch für die Profis in der Bundesliga auflaufen, kam dort jedoch nur zweimal zum Einsatz (einmal in der Startelf, einmal eingewechselt). Die FCB-Verantwortlichen entschieden sich deshalb gegen eine feste Verpflichtung, die Medienberichten zufolge für 7,5 Millionen Euro möglich gewesen wäre.
Gemeinsam mit Dantas verabschiedeten die Bayern zudem auch den zweiten Leihspieler in ihrem Kader: Douglas Costa kehrt vorerst zu Juventus Turin zurück, anschließend zieht es den 30-Jährigen wohl zurück in seine Heimat Brasilien.