Tiago Tomás
VfL Wolfsburg
Bei VfB-Abstieg: Sporting kann Tomás zurückholen

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Jan Huebner

Derzeit gibt es noch viele offene Fragen beim VfB Stuttgart. Der Verein ist in akuter Abstiegsgefahr (Platz 16), sodass es noch keine Planungssicherheit für die neue Saison gibt. Das wirkt sich natürlich auf die Spieler aus, die sich zum einen auf das Sportliche konzentrieren, zum anderen aber auch Gedanken um ihre Zukunft machen müssen. Im Falle eines Abstiegs werden die Karten natürlich neu gemischt.

Unmittelbar betroffen ist unter anderem Tiago Tomás. Der Offensivmann wurde im Januar für eineinhalb Jahre von Sporting Lissabon ausgeliehen. Kostenpunkt: 500.000 Euro, welche die Stuttgarter als Leihgebühr überwiesen haben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Stürmer durch eine Kaufoption im Sommer 2023 für 15 Millionen Euro fest an den VfB zu binden. Sollte die Klasse nicht gehalten werden, kommt jedoch Leben in die Sache, da es dann mehrere Optionen in seinem Vertrag gibt.

Wie der kicker berichtet, kann Sporting den 19-Jährigen zurückholen, wenn es für die Schwaben nach dieser Saison in die 2. Bundesliga geht. Aber nicht nur das: Neben der Rückhol-Option für Sporting hat Stuttgart die Möglichkeit, zu kontern, falls es für Tomás zurückgeht.

Demnach kann der VfB für etwa 12 bis 13 Millionen Euro in diesem Sommer zuschlagen und ihn zurückkaufen. Die Frage ist aber, ob ein solcher Deal finanziell darstellbar wäre. Zudem ist offen, ob sich Tomás einen möglichen Gang ins Unterhaus überhaupt vorstellen kann.