Tim Breithaupt
FC Augsburg
Als Grue­zo-Er­satz: Breithaupt ein Thema beim FC Augsburg

Robin Meise

© imagoimages / foto2press

Der FC Augsburg wird mit Carlos Gruezo demnächst wahrscheinlich einen Akteur für die Defensivpositionen im Mittelfeld verlieren. Der Ecuadorianer, im ersten Saisonabschnitt Stammspieler gewesen, steht offenbar vor einem Wechsel in die USA. Als potenziellen Ersatz nennt der kicker Tim Breithaupt vom Zweitligisten Karlsruher SC.

Der 20-Jährige wurde Anfang Dezember bereits mit einer ganzen Reihe hochkarätiger Bundesligisten in Verbindung gebracht. Genannt wurden Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Wolfsburg, Leverkusen oder auch Borussia Mönchengladbach, wo Breithaupt sich bereits näher auf dem Trainingsgelände umgeschaut haben soll.

Augsburg wäre zwar ein Regal tiefer anzusiedeln, der noch bis 2024 an den KSC gebundene Defensivakteur soll laut kicker-Informationen aber bereits vor Ort gewesen sein, um Gespräche zu führen. Einen Wechsel könne er sich – unabhängig vom Interesse des FCA – grundsätzlich vorstellen.

Der Plan des deutschen U20-Nationalspielers sah jedoch eigentlich vor, dass er erst im Sommer den nächsten Schritt geht. Augsburg könnte durch den Gruezo-Abgang aber eine reizvolle Sofortalternative werden, um zügig in der ersten Etage anzukommen.