Tim Breithaupt
FC Augsburg
Breithaupt überzeugt als Ersatzmann von Jakić

Robin Meise

© imagoimages / Langer

Nach langer Zeit durfte Augsburgs Tim Breithaupt am vergangenen Wochenende mal wieder einen Bundesligaeinsatz von Beginn an absolvieren. Der Mittelfeldspieler, der zuletzt am 7. Spieltag gegen Darmstadt gestartet war, ersetzte gegen Union Berlin (2:0) den angeschlagenen Kristijan Jakić – und das durchaus mit Bravour. Nun droht ihm allerdings wieder ein Bankplatz.

Von Trainer Jess Thorup gab es auf der Pressekonferenz am Mittwoch aber erst mal Lob für die gezeigten Leistungen des 22-Jährigen, der schon gegen Hoffenheim früh für Jakić eingewechselt wurde. „Er hat es sehr gut gemacht. Ich freue mich, dass Tim fast zwei 90-Minuten-Spiele gespielt hat“, so Thorup. Und wichtig, vor allem für den Spieler: „Tim konnte uns zeigen, dass er mithalten kann in der Bundesliga.“

Da sich Leihspieler Jakić nach auskurierten Achillessehnenproblemen inzwischen aber wieder auf dem Sprung in die Startelf für das anstehende Bundesligaspiel gegen seinen derzeitigen Stammklub Eintracht Frankfurt (Freitag, 20:30 Uhr) befindet, wird für Breithaupt wahrscheinlich eine Rückkehr auf die Ersatzbank warten. Ein weiterer Einsatz sei aber dennoch nicht ausgeschlossen.


Thorup sieht bei Breithaupt noch Luft nach oben

Um sich in der Stammelf des FCA festzuspielen, fehlt Breithaupt noch ein Schritt. Der Anfang ist aber gemacht, wie Thorup festielt. „Man kann als junger Spieler vieles auf dem Platz lernen, aber wenn du erst mal auf dem Spielfeld stehst, dann weißt du genau, worum es geht und was der nächste Schritt ist. Tim hat viel Gutes gemacht, aber es gibt natürlich immer Sachen, die er noch verbessern kann.“