Der FC Augsburg hat am gestrigen Montag eine Testpartie gegen Zweitligist Jahn Regensburg (1:0) ausgetragen. Zeigen durften sich im Rahmen der Begegnung auch zahlreiche Nachwuchskräfte. Mit Tim Civeja rückte dabei ein Akteur besonders ins Blickfeld von Coach Heiko Herrlich.
Der zentrale Mittelfeldspieler hatte zuletzt offenbar mit einer langwierigen Verletzung zu kämpfen: "Er war fast drei Monate raus, wir haben ihn Schritt für Schritt wieder aufgebaut", erklärte der Trainer gegenüber dem "kicker".
Nach fünf Nominierungen für den Spieltagskader hat es für einen Einsatz bei den Profis in der Bundesliga bislang aber noch nicht gereicht. "Die Spiele haben es bisher nicht ergeben, ihn mal reinzuwerfen", ließ Herrlich wissen, der allerdings klarstellte, dass sein Schützling "nah dran" sei.
Nachwuchs hinterlässt guten Eindruck
Neben Civeja standen auch Stürmer Lukas Petkov (20) und Linksaußen Dion Berisha (17) in der Anfangsformation gegen Regensburg. "Sie sind seit einigen Wochen bei uns im Training und haben einen guten Eindruck gemacht", bilanzierte der Übungsleiter.
Abgesehen von Civeja werden sich die übrigen Nachwuchsspieler aber wohl vorerst weiterhin gedulden müssen, was ein mögliches Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse angeht. "Wir haben viele andere in der Offensive, die sehr gut sind", so Herrlich.
Im zweiten Abschnitt kamen zudem noch die beiden Innenverteidiger Adrien Koudelka (18), Jannik Schuster (21) sowie Mittelfeldakteur Franjo Ivanovic (17) und Angreifer Seong-Hoon Cheon (20) zum Zug.