Tim Oermann
VfL Bochum
Vom Talent überzeugt: Bochum will Oermann im Kader halten

Robin Meise

© imagoimages / Uwe Kraft

Tim Oermann wird aller Voraussicht nach auch im zweiten Saisonabschnitt das Trikot des VfL Bochum tragen. Der Revierklub ist laut Angaben der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in dieser Transferperiode zumindest nicht daran interessiert, den 20-jährigen Verteidiger abzugeben.

Zwar kam Oermann in der aktuellen Saison neben dem einen oder anderen Jokereinsatz lediglich einmal in der Startelf zum Zug (15. Spieltag), sein Talent habe die Verantwortlichen allerdings überzeugt, weshalb eine Leihe, die ihm gegebenenfalls mehr Minuten einbringen könnte, aktuell kein Thema ist. Das sei laut WAZ der allgemeine Tenor der Führungsetage.

Oermann punktet zudem mit seiner Vielseitigkeit, die ihm verschiedene Möglichkeiten für Spielzeit einbringen kann. Während er gegen Union von Beginn an auf seiner angestammten Position als Innenverteidiger auflief, wurde er im Test gegen Groningen (2:1) als Rechtsverteidiger aufgeboten. Diese Rolle nahm er – neben der im zentralen Mittelfeld – schon als Einwechsler in der Bundesliga ein.


Tolba und Pannewig könnten gehen

Anders gestaltet sich die Situation bei Mohammed Tolba (Abwehr) und Mats Pannewig (Mittelfeld), bei denen eine Leihe nach Einschätzung der WAZ in diesem Winter möglich ist.