Tim Walter
Hamburger SV
Zusage an den VfB Stuttgart?

Max Hendriks

© imago images

Trotz der noch unklaren Ligazugehörigkeit in der kommenden Spielzeit treibt der VfB Stuttgart schon intensiv seine personellen Planungen voran. Interimscoach Nico Willig soll nach dem starkem Stark mit dem Sieg gegen Mönchengladbach und der Niederlage in der Vorwoche in Berlin plangemäß für einen neuen Übungsleiter Platz machen.

Als Topkandidat wird Holstein Kiels Tim Walter gehandelt. Nach Informationen des "kicker" habe der bis 2020 seinen aktuellen Arbeitgeber gebundene Coach den Stuttgarter Verantwortlichen bereits seine Zusage gegeben; die schwäbischen Klubgremien sollen die Entscheidung ebenfalls schon abgesegnet haben.

Der 43-Jährige gefalle mit seiner offensiven und ballbesitzorientierten Spielidee, es werde eine Ablösezahlung fällig, wobei die Forderung des Zweitligisten bei rund einer Million Euro liegen soll.

Für Kiel würde dies zum zweiten Mal in Folge den Abschied des Cheftrainers am Saisonende bedeuten. Schon vergangenes Jahr mussten die Störche Markus Anfang in Richtung Köln ziehen lassen, der Kiel zuvor in die Bundesligarelegation geführt hatte.