Hinter dem Mitwirken von Timo Baumgartl in der Bundesligapartie des VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen (Freitag, 20:30 Uhr) steht ein Fragezeichen. Der Innenverteidiger ist nach seinem Abstecher zur deutschen U21-Nationalmannschaft – vorgestern stand er beim Gastspiel in Italien (2:1) noch über die volle Distanz auf dem Platz – gesundheitlich angeschlagen.
"Sorgen macht mir Timo Baumgartl", gab VfB-Trainer Markus Weinzierl heute mit Blick auf die Personalsituation vor dem Leverkusen-Spiel zu Protokoll, "er ist krank, hat einen Magen-Darm-Virus aufgeschnappt." Baumgartl kehrt heute zunächst einmal nach Deutschland zurück, "da müssen wir abwarten."
Definitiv nicht zur Verfügung steht übermorgen Abwehrmann Holger Badstuber (Wadenbeschwerden). In der Offensive müssen die Schwaben außerdem abermals auf Daniel Didavi (Schmerzen an der Achillessehne) verzichten. Dafür könnte Anastasios Donis nach auskuriertem Muskelbündelriss im Oberschenkel sein Kadercomeback feiern. Definitiv wieder einsatzfähig ist Rechtsverteidiger Pablo Maffeo (nach Sprunggelenksproblemen).
Grundsätzlich gesund und fit sei außerdem Santiago Ascacibar. Er war vor einigen Stunden allerdings noch für die argentinische Nationalmannschaft im Einsatz und werde ohne Umweg über Stuttgart in Düsseldorf zu seinen Teamkollegen stoßen. Dann werde man am Freitagmorgen sehen, wie sich der Mittelfeldmann fühlt.