Timo Baumgartl
1. Bundesliga
Vertragsverlänge­rung bis 2018

Bennet Stark

© imago images

Der VfB Stuttgart hat den ursprünglich noch bis 2017 laufenden Vertrag von Timo Baumgartl vorzeitig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Dies teilte der Verein soeben mit.

„Wir freuen uns, dass wir den Vertrag mit Timo verlängern konnten. Er hat trotz seiner erst 18 Jahre bereits einige Erfahrung auf hohem Niveau in der 3. Liga sammeln können, bevor er seine ersten Schritte in der Bundesliga mit Bravour gemacht hat. Timo ist als echtes VfB Eigengewächs ein wunderbares Beispiel dafür, wie die Ausbildung junger Spieler von der Jugend über die zweite Mannschaft bis zum Lizenzspieler-Team ablaufen kann“, sagte VfB-Sportvorstand Robin Dutt.


Bundesliga-Debüt und Stammplatz

Baumgartl, seit dem 5. September 2014 U19-Nationalspieler, wurde mit den Schwaben in der Saison 2012/13 B-Jugend-Meister und absolvierte als A-Jugendspieler die ersten Partien für die zweite Mannschaft des VfB. Im Juni 2014 wurde er mit seinem ersten Lizenzspielervertrag ausgestattet.

Sechzehn Saisonpartien für die Stuttgarter Reserve reichten aus, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Am 11. Spieltag wurde der 1,89 Meter große Innenverteidiger im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen (0:2) in der 65. Minute eingewechselt und verpasste fortan in der Hinrunde keine einzige Minute mehr. Der "kicker" bewertete seine Leistungen im Schnitt mit der Note 3,92.

Der Youngster wurde angesichts seiner rasanten Entwicklung zuletzt schon mit dem FC Arsenal in Verbindung gebracht.