Zuletzt hatte es sich schon angedeutet, dass Timo Becker beim FC Schalke 04 einen neuen Vertrag erhält, nachdem sein altes Arbeitspapier am Ende der Saison 2019/20 ausgelaufen war. Seit Freitag ist es offiziell: Der gebürtige Hertener hat einen neuen Kontrakt bis 2021 (mit Option) unterschrieben und bleibt Königsblau damit erhalten.
"Wir sind sehr froh, dass der Schalker Junge Timo Becker bei uns bleibt. Er hat in der letzten Saison gezeigt, dass er das Rüstzeug für die Bundesliga besitzt. Wir freuen uns, dass er sich in der neuen Spielzeit bei uns weiterentwickeln wird", gab Sportvorstand Jochen Schneider auf der vereinseigenen Homepage der Knappen zur Maßnahme zu Protokoll.
Natürlich kam auch der Abwehrspieler zu Wort, für den in der vergangenen Runde zehn Einsätze in der Bundesliga zu Buche stehen: "Den Traum, auf Schalke einen Profivertrag zu unterschreiben, hatte ich schon immer. Ich bin sehr stolz, dass das nun geklappt hat. Heute ist einer der schönsten Tage in meinem Leben."
Zusätzlich zu den zehn Einsätzen im deutschen Oberhaus, kam der 23-Jährige auch noch einmal im DFB-Pokal und 16-mal in der Regionalliga West für die U23 zum Einsatz. Insgesamt brauchte Becker nur eine kurze Eingewöhnungszeit – er kam erst im vergangenen Sommer von Rot-Weiss Essen wieder zum Revierklub. Der Rechtsfuß hatte aber bereits in der Jugend für S04 die Fußballschuhe geschürt.