Timo Horn
VfL Bochum
Ab morgen unter voller Belastung

Kristian Dordevic

© imago images

In eingeschränktem Maße kann Kölns Nummer 1 Timo Horn (Muskelverletzung im Adduktorenbereich) schon wieder torwartspezifisches Training absolvieren und blickt deshalb dem kommenden Bundesligaspiel am Freitag sehr optimistisch entgegen, will sogar schon morgen den nächsten Schritt wagen und ins Teamtraining einsteigen.

"Nachdem ich jetzt beim Halten der Bälle auf der Torlinie keine Probleme hatte, will ich am Mittwoch sehen, wie es bei Flanken aussieht und ob ich die Abschläge schmerzfrei ausführen kann", zitiert ihn die "Kölnische Rundschau" diesbezüglich. "Wenn alles schmerzfrei abläuft, sollte es kein Problem für Freitag sein."

Trainer Peter Stöger ist dagegen deutlich zurückhaltender, will auch mit Blick auf die folgende englische Woche wohl kein Risiko eingehen. Die Entscheidung über einen Einsatz seines Stammtorwarts kündigt der Österreicher eher kurzfristig an: "Ich denke, dass man erst am Freitagvormittag nach unserem Abschlusstraining etwas sagen kann."

In eine ähnliche Richtung äußert sich auch Torwarttrainer Alexander Bade. Zwar sehe er Horn in einer guten Verfassung, allerdings gebe es noch "Abwehrbewegungen, die den Muskel wieder schädigen können". Und so stellt sich am Ende "dann die Frage, inwieweit wir das Risiko einer neuerlichen Verletzung eingehen wollen."